Die Schlacht am Stones River

Dieser Artikel wurde 1659 mal gelesen.

Die Presse (Wien), 14. Januar 1863

800px-Rosecrans_at_Stones_RiverNewyork, 3. Jänner. Die Proclamation Lincoln’s ist der früheren Proclamation gemäß veröffentlicht worden; dieselbe Erklärt Arkansas, Texas, Mississippi, Alabama, Florida, Georgia, Nord- und Süd-Carolina und Theile von Louisiana und Virginien als insurgirt, und befiehlt, daß alle Sklaven in diesen Staaten frei seien, daß die Bundes-Militär- und See-Autoritäten die Freiheit solcher Sklaven anerkennen und aüfrechthalten werden. Den Sklaven wird empfohlen, sich jeder Gewaltthätigkeit, ausgenommen der Selbstvertheidigung, zu enthalten.

Bei Murfreesboro in Tennessee fand eine bedeutende Schlacht statt. Die Unionisten durchbrachen das Centrum der Conföderirten, jagten die letzteren eine Meile weit, und erstürmten deren Verschanzungen. Vier unionistische Regimenter verloren die Hälfte der Soldaten und alle Officiere. Drei Unions-Generale wurden verwundet, die Conföderirten-Generale Cheatham und Rains wurden getödtet.

Zwei unionistische Divisionen verfolgen die Conföderirten nach Murfreesboro. Die Schlacht begann am 31. December wieder, und dauerte noch zwei Tage fort. Die Verluste sind ungeheuer. Buttler, welcher in Newyork ankam, ging nach Washington; er wird ein wichtiges Commando erhalten. Die Richmonder Zeitungen constatiren, daß die Unionisten Vicksburg am 27., 28. und 29. December angriffen und mit großem Verlust zurückgeworfen wurden. Die Schlacht dauert fort.

Hintergrund

Die Schlacht am Stones River vom 31. Dezember 1862 bis zum 2. Januar 1863 ist die blutigste des ganzen amerikanischen Bürgerkriegs mit 24.645 Gefallenen, Verwundeten und Vermißten (12.906 auf Seiten der Union und 11.739 bei den Konföderierten) bei 76.400 Soldaten auf beiden Seiten insgesamt. Sie wird von den Unionisten gewonnen, die damit nach der Niederlage bei Fredricksburg die Moral wieder hebt.

Siehe auch:

Mehr zum Hintergrund mit diesen Büchern aus dem Jahr 1862, die bei Libera Media als kommentierte Neuausgaben erschienen sind (erhältlich über Amazon, einfach auf das Bild klicken):

Schank%201  Zelle%20Leben%20Master%20klein%202

Dieser Beitrag wurde unter 1862, 1863, Amerika, Geschichte, Krieg veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar