Die Rettung der Vandalia

Dieser Artikel wurde 5535 mal gelesen.

1881 erreicht die Auswanderung aus Deutschland einen Höchststand mit 220.902 Emigranten. Eines der Schiffe auf der Route nach Amerika ist der Dampfer Vandalia. Am 19. Juni 1881 verläßt er Hamburg mit 1000 hauptsächlich deutschen Auswandern an Bord, Kurs New York.

Drei Tage später versagte der Antrieb und das Schiff treibt hilflos auf dem Meer westlich der Isle of Lewis umher. Da es keine Nachrichten gibt, wird befürchtet, daß das Schiff gesunken ist. Doch dann wird die Vandalia von einem schwedischen Schiff entdeckt, das Hilfe holt. Die Versuche eines russischen Schiffes, die Vandalia in Sicherheit zu bringen, scheitern.

Als der Postdampfer Express den Dampfer wiederfindet, brechen die Passagiere in Jubel aus. Zusammen mit  der größeren Conqueror wird die Vandalia dann am 7. Juli in Schlepptau genommen und nach Stornoway gebracht. Da es dort keinen sicheren Platz gibt, geht es weiter nach Greenock, wo man am 9. Juli 1881 anlangt. Den Passagieren wird angeboten, auf ein anderes Schiff umzusteigen, sie bleiben aber der Vandalia treu und fahren mit ihr weiter nach New York.

[Nach einem Bericht der Evening Post vom 24. September 1881.]

Die „Berliner Wespen“ bedanken sich für die Rettung am 13. Juli 1881 mit einem Gedicht:

„Vandalia“ und „Conqueror“

„Vandalia“, die wir glaubten schon verloren
Im Kampfe mit dem zornentbrannten Meer,
Sei uns gegrüßt, die Du wie neugeboren
Gerettet in den Hafen kommst daher.

Und lauter Jubel dringt zu unsern Ohren —
An die wir dachten schon so sorgenschwer,
Sie kehren heim, kein Einz’ger ist verloren.
O doppelt freudenvolle Wiederkehr!

Du aber, „Conqueror“, der Du als Retter
Erschienst, ein treuer Bote güt’ger Götter,
Und von uns nahmst der Sorge schwere Last.

Du bist Erob’rer, nicht nur wirst Du tragen
Den Namen, nein, Du bist’s nach kühnem Wagen
Da Du erobert uns’re Herzen hast!

Hinweis

Bei Libera Media gibt es kommentierte Neuauflagen zum Thema Freizügigkeit und Asylrecht (erhältlich über Amazon, einfach auf das Bild klicken):

    Braun%20Studien%20Klein  Holtzendorff%20Asylrecht%20klein%202  Braun%20Schweiz%20Titel%202

Lette%20FZ%20Klein  Braun%20Freizgigkeit%20klein%202  Zelle%20Leben%20Master%20klein%202

Dieser Beitrag wurde unter 1881, Berliner Wespen, Freizügigkeit, Geschichte, Lyrik, Verkehr veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar