Das Schwert des Damokles

Dieser Artikel wurde 1801 mal gelesen.

Berliner Wespen, 13. September 1878

Das Schwert des Damokles

Dionysios. Mahlzeit!

Hintergrund

Nachdem der Reichstag nicht bereit gewesen war, das von Bismarck gewünschte Ausnahmegesetz gegen die Sozialdemokraten abzusegnen, hatte er den Reichstag aufgelöst und bei den Wahlen Druck auf die Abgeordneten ausgeübt. Nun wird das Soizialistengesetz wieder aufgetischt, wobei eine erneute Auflösung des Reichstags als Drohung im Raum steht. Bismarck wird in Karikaturen immer mit genau drei Haaren auf der Glatze dargestellt. Die drei Haare haben sich hier in die Zacken der Krone verwandelt.

Zum Hintergrund ist bei Libera Media auch ein Buch mit den Reichstagsreden von Eugen Richter 1878 gegen das Sozialistengesetz erschienen. Neben einer ausführlichen Einleitung zum Hintergrund gibt es zahlreiche Erläuterungen zum Text und weiterführende Materialien. Da Buch ist erhältlich über Amazon (einfach auf das Bild klicken):

Richter SozGes klein 4

Siehe auch:

Dieser Beitrag wurde unter 1878, Bismarck, Bürgerliche Freiheit, Geschichte, Sozialdemokratie, Verbote veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar