Es wandelt Niemand ungestraft unter Palmen

Dieser Artikel wurde 1799 mal gelesen.

Berliner Wespen, 4. Oktober 1878

Es wandelt Niemand Der Engländer. Au! Wenn ich nur wenigstens wüßte, ob ich, oder der Vicekönig von Indien durch das Auftreten Shir Ali’s beleidigt wurde!

Hintergrund

Rußland hat sich nach dem eher kläglichen Ergebnis des Berliner Kongresses mehr nach Asien verlegt und versucht Einfluß in Afghanistan zu gewinnen. Das wird von den Briten als Bedrohung in Richtung Indien gesehen. Hieraus entwickelt sich der Zweite Anglo-Afghanische Krieg. Dargestellt ist Großbritannen mit den Gesichtzügen von Premierminister Benjamin Disraeli. Auf dem afghanischen Elefanten reitet ein Russe. Der Titel entstammt Goethes „Wahlverwandschaften“.

Siehe auch:

Dieser Beitrag wurde unter 1878, Afghanistan, Geschichte, Großbritannien, Karikatur, Krieg, Satire veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar