Eugen Richter zur Flottenpolitik

Dieser Artikel wurde 3131 mal gelesen.

Deutscher Reichstag, 14. Dezember 1899

 

Die Universitätsprofessoren, die für die Flotte reisen, sind schon so weit herunter, daß sie diese Flottenvorlage als nothwendige Konsequenz der Völkerwanderung hinstellen.

(Große Heiterkeit.)

Der letzte Professor hat sie sogar in Verbindung gebracht mit den alten Römern

(Heiterkeit)

diese Vorlage, die so plötzlich zwischen Januar und April entstand.

(Zuruf links.)

— Ja, mit der Arche Noah.

(Schallende Heiterkeit.)

Das hätte auch noch hineingepaßt; bei der Sündflut konnte man erst recht sehen, was eine solche Flotte zu bedeuten hat. Was wäre aus der Welt geworden, wenn Noah keine Flotte gehabt hätte.

(Stürmische Heiterkeit.)

Siehe auch:

Dieser Beitrag wurde unter 1899, Eugen Richter, Militarismus veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar