Eugen Richter am 16. März 1896 im Reichstag

Dieser Artikel wurde 6930 mal gelesen.

Dann hat Herr von Kardorff gesagt, was ich überhaupt geleistet habe während meiner parlamentarischen Zeit. Nun, meine Herren, ich habe den Strom durchweg gegen mich gehabt; die Politik der Mächtigen ist in dieser Zeit nicht mit uns gewesen, ich habe kaum ein Ideal, was mir vorschwebte, als ich vor 25 Jahren ins Parlament eintrat, erfüllen sehen. Aber wenn ich zurückblicke auf die ganze Zeit, ist es mir doch gelungen, manche Rechtskränkung zur Ahndung zu bringen

(sehr richtig! links),

manches berechtigte Interesse zur Geltung zu bringen, und wenn ich nichts weiter gethan hätte als auch nur einige Spitzen verderblicher Bismarckscher Politik abbrechen zu helfen, und das Volk bewahrt hätte vor Monopolen und ganz überflüssigen Steuern, nun, meine Herren, dann hätte ich genug gethan und brauchte nicht mit Bedauern auf diese langjährige Thätigkeit zurückzublicken.

(Sehr richtig! links)

Dieser Beitrag wurde unter 1896, Eugen Richter, Liberalismus, Politik veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar