Wird Cuba unabhängig?

Dieser Artikel wurde 3749 mal gelesen.

Neue Freie Presse, Wien, 9. Januar 1890

Die Frage der Unabhängigkeit der Insel Cuba ist in der letzten Zeit wiederholt wieder aufgetaucht. Zugleich ist von angeblichen Absichten der Vereinigten Staaten Nordamerikas auf die Perle der spanischen Antillen die Rede gewesen. Das Washingtoner Cabinet sollte sich sogar bereits an die Madrider Regierung wegen Ankaufes der Insel gewendet haben. Diese Nachricht wurde zwar dementirt, aber es steht darum nicht weniger fest, daß man auf Grund der Monroe-Doktrin in den Vereinigten Staaten jede europäische Besitzung auf amerikanischem Gebiete mit eifersüchtigem Auge betrachtet. Bemerkenswerthe Ansichten speciell in Bezug auf Cuba sind soeben im Washingtoner Senate entwickelt worden. Mr. Calle, Senator von Florida, erklärte in längerer Rede, er habe Gründe, anzunehmen, da die Titres der cubanischen Schuld, welche übrigens durch die Einnahmen aus den stillen, sowie den directen und indirecten Steuern gesichert sind, sich im Besitze von deutschen Bankiers befänden. Da Spanien, führte Calle weiter aus, kaum je im Stande sein werde, für die cubanische Schuld aufzukommen, so müsse es gegenwärtig die Controle über Cuba mit Deutschland theilen. Letzteres habe denn auch alles Interesse, Spanien in der Aufrechthaltung seiner Souveränetät über die Insel zu unterstützen, wofür Spanien als Gegenleistung den Beitritt zur Tripel-Allianz im Auge habe. Der Senator von Florida ist sogar der Meinung, daß darüber zwischen den beiden Mächten eine Art Abmachung, wenn auch kein ausdrücklicher Vertrag bestehe. Auf Grund dieser Annahme hat Mr. Calle im Senate den Antrag unterstützt, welcher den Präsidenten der Vereinigten Staaten ersucht, sofort in Verhandlungen mit dem Madrider Cabinete zur Unabhängigkeits-Erklärung Cubas zu treten. So weit der Drahtbericht über die Washingtoner Senatssitzung, und man wird den weiteren Verlauf der Angelegenheit nicht ohne Spannung erwarten.

Anmerkung

Die Spannung hält noch etwas länger an. Erst 1902 wird Cuba unabhängig.

Dieser Beitrag wurde unter 1890, Amerika, Geschichte veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar