Interessante Artikel

Dieser Artikel wurde 2612 mal gelesen.

In unregelmäßigen Abständen werden wir immer wieder einmal Links zu interessanten Artikeln posten und je nachdem kommentieren. Dies ist Teil der „Links der Woche“, die über die Zeit etwas unhandlich viele geworden sind:

  • Tony Joseph bei Quartz: The real reason Indian intellectuals are backing Narendra Modi – Der Wahlkampf in Indien ist in Deutschland ein Nicht-Thema. Dabei stehen die Inder vor einer elenden Wahl: einerseits die korrupte Kongreßpartei, die früher Indiens Weg zum Sozialismus suchte, und auf der anderen Seite die Hindu-Fundamentalisten von der BJP und ihrem paramilitärischen Arm RSS unter Narendra Modi (verantwortlich für die Massaker 2002 in Gujarat), die aber gerade eher als Wirtschaftsreformer wahrgenommen werden. Tony Joseph gibt ein gutes Stimmungsbild und erläutert, was auf dem Spiel steht.
  • Bryan Caplan: Demagoguery Explained – Eigentlich kann man fast jeden Post von Bryan Caplan blind empfehlen. Dieser hier ist aber besonders einsichtsvoll: „What then is demagoguery?  Embracing Social Desirability Bias to gain power.  Making a career out of praising what sounds good and attacking what sounds bad.“
  • David Harsanyi bei Reason: The Real Problem With Kerry’s ‚Apartheid‘ Myth – Der amerikanische Außenminister war sich nicht zu schade, Israel zu beschuldigen, auf dem Weg zu einem „Apartheids-Staat“ zu sein. David Haranyi zeigt auf, wieso dies nicht nur sachlich Unsinn ist, sondern auch welcher Propaganda Kerry damit Vorschub leistet.
  • Jason Brennan bei den Bleeding Heart Libertarians: Libertarian Hooliganism and Vulcanism – Die Begrifflichkeiten sind etwas gewöhnungsbedürftig, aber der Punkt, den Jason Brennan bringt, ist dennoch sehr gut. Auch in Deutschland kann man eine solche Aufteilung zwischen Hobbits, Hooligans und Vulkaniern vermuten. Was in Deutschland etwa alles unter dem Label „Libertäre“ anzutreffen ist, fällt weit überwiegend unter Hooligans in diesem Sinne. Ob man unbedingt spitze Ohren haben möchte, sei dahingestellt, aber vom Inhaltlichen würden wir danach streben, bei den Vulkaniern unser Heim zu finden.
Dieser Beitrag wurde unter Links der Woche veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar