Interessante Artikel

Dieser Artikel wurde 2785 mal gelesen.

In unregelmäßigen Abständen werden wir immer wieder einmal Links zu interessanten Artikeln posten und je nachdem kommentieren. Dies ist Teil der “Links der Woche”, die über die Zeit etwas unhandlich viele geworden sind:

  • Alex Tabarrok bei Marginal Revolution beschäftigt sich in seinem Post „Rating the FDA by Division: Comparison with EMA“ mit der Frage, ob die amerikanische Gesundheitsbehörde FDA schneller neue Medikamente freigeben könnte. Gerade bei schweren Krankheiten kann das für viele Menschen einen großen Unterschied machen. Daß es hier Potential für Beschleunigung gibt, zeigt sich daran, daß die einzelnen Einheiten der FDA unterschiedlich schnell sind. Ein Grund dafür könnte die größere Komplexität in einigen Bereichen sein. Das wird aber von einem Vergleich mit der europäischen Schwesteragentur EMA widerlegt, die zwar nicht in allen Fällen schneller, aber wesentlich gleichmäßiger arbeitet.
  • Bei Quartz geht Gideon Lichfield der Frage nach, welche Abkürzung für die im Irak und Syrien operierende Terrorgruppe eigentlich richtig ist: ISIL or ISIS? Why the world can’t decide. Ist aber auch wirklich schwierig. Am besten ist wohl die Abkürzung im Arabischen „Da’ish“, über die sich die so Bezeichneten aus irgendwelchen Gründen besonders ärgern.
  • Und noch einmal Alex Tabarrok bei Marginal Revolution mit „Chimps Rock at Game Theory“. In Experimenten mit Schimpansen stellt sich heraus, daß diese viel besser als Menschen optimale Strategien in Spielen lernen können. Schaut man sich das eingebettete Video an, dann kann man verstehen, daß Schimpansen in manchen Bereichen uns Menschen etwas voraushaben.
  • Einen interessanten Vorschlag hat Vishal Manu, der den „Young Writer on Liberty“-Wettbewerb des britischen Adam-Smith-Instituts gewonnen hat: Politicians Without Borders: A proposal to abolish the nationality requirement to run for election. Auch die beiden anderen Vorschläge sind überzeugend: Economic Counter-Terrorism: Legalising the export of pharmaceutical-grade opium from Afghanistan und Allow student loans to be spent abroad!
Dieser Beitrag wurde unter Links der Woche veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar