In der Wirthschaft

Dieser Artikel wurde 1854 mal gelesen.

Berliner Wespen, 26. Juli 1878

In der Wirthschaft

„Hollah, nicht so eifrig, Sie verschütten ja das Kind mit dem Bade!“

Hintergrund

Der Wahlkampf zur Reichstagswahl am 30. Juli 1878 läuft. Bismarck hat nämlich die Auflösung des Reichstags durchgedrückt, weil dieser kein Ausnahmegesetz gegen die Sozialisten erlassen wollte. Doch der Kanzler will weitermachen und mit einem Sozialistengesetz auch gleich die verfassungsmäßige Gleichheit vor dem Gesetz ausschütten.

Zum Hintergrund ist bei Libera Media auch ein Buch mit den Reichstagsreden von Eugen Richter 1878 gegen das Sozialistengesetz erschienen. Neben einer ausführlichen Einleitung zum Hintergrund gibt es zahlreiche Erläuterungen zum Text und weiterführende Materialien. Da Buch ist erhältlich über Amazon (einfach auf das Bild klicken):

Richter SozGes klein 4

Siehe auch:

Dieser Beitrag wurde unter 1878, Berliner Wespen, Bismarck, Bürgerliche Freiheit, Geschichte, Karikatur, Rechtsstaat, Satire, Sozialdemokratie, Verbote, Verfassung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar